Piesberger Sportverein 1932 e. V.

Wir bewegen Pye

Über uns

Einer der traditionsreichsten Vereine im Ortsteil Osnabrück-Pye ist der Piesberger SV 32 e.V.

In über 80 Jahren hat er das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Pye wesentlich mitgeprägt. Neben unzähligen sportlichen Veranstaltungen hat es der PSV immer wieder verstanden, insbesondere die Jugend für die sportliche Ertüchtigung zu interessieren und zu begeistern.

Der Sportverein ist mit seinen über 800 Mitgliedern der größte Verein im Pye. Dies bedeutet, dass fast jeder dritte Pyer – Bürger Mitglied im Piesberger Sportverein ist. Der Piesberger SV verfügt über einen Rasenplatz (Hauptplatz) mit Vereinsheim und Umkleidekabinen, einen Hartplatz als Ausweichplatz sowie ein Kleinfeld, das in Eigenleistung mit Unterstützung der Stadt erstellt wurde.

Die Turnhalle muss sich der Sportverein mit der Grundschule in Pye teilen. Vormittags ist die Sporthalle für die Schule reserviert. Doch an den Nachmittagen bieten wir in vielen Übungsgruppen Sport für Jedermann. (siehe Bericht Allgemeinsport). Der Verein lebt von seinen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich liebevoll um den Sportbetrieb und die Mannschaften kümmern und die Sportanlagen in Schuss halten.

Einen Verein zu führen, ist mittlerweile eine große organisatorische Herausforderung. Vereinsführung ist im Grunde heute ein Vollzeit-Job geworden. Und dies ist kein leichter Job. Alt und Jung einzubinden, jeden zufrieden zu stellen, neue Angebote zu etablieren, Übungsleiter zu finden und die finanzielle Basis zu erwirtschaften kann schon die Kräfte ehrenamtlich tätiger “Funktionäre” belasten.

Man muss Organisator, Koordinator, Motivator, Therapeut, Psychologe, Steuerfachmann, Rechtsanwalt, Manager, Gärtner, Elektriker und vieles mehr sein. Keine Frage, die Vereinsarbeit wird immer schwieriger. Die Mitglieder stellen höhere Ansprüche, manche wandern zu kommerziellen Anbietern ab. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind nur schwer zu gewinnen und dabei ist die wirtschaftliche Lage vieler Sportvereine angespannt. Die Experten sind sich einig, dass Sportvereine in Zukunft vor allem eines brauchen: “Professionelle Führungskräfte und – Methoden“.

 

Unser Verein ist mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet worden, hier einige Auszeichnungen:

Sepp Herberger Stiftung: Anerkennung für lobenswerte Jugendarbeit 1998

Pluspunkt Gesundheit und Sport pro Gesundheit

NFV Jugendförderpreis DFB Stiftung Egidius braun Stiftung 2006

Coolstes Team Regionalsieger 2006 für Entwicklung des Mädchenfußballs in der Region

II. Herren Fairstes Team der Stadt in 2004

III. Herren fairstes Team in der Stadt 2006

Nach oben scrollen