Wir bewegen Pye

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024

Zur 93. Jahreshauptversammlung des Piesberger Sportverein begrüßte Patrick Dierker, als Sprecher des Vorstandes, 52 anwesende Vereinsmitglieder, darunter die Ehrenratsmitglieder Karl-Heinz Klumpe, Hans Gerd Bartke und Wolfgang Becker.

Nach der Genehmigung der Tagesordnungspunkte wurde in einer Gedenkminute der Verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Das Protokoll der Jahreshautversammlung 2022 lag aus und konnte eingesehen werden. Es wurde von den Anwesenden genehmigt.

Geschäftsführer Markus Brüggemann verzeichnete eine konstante Zahl an Mitgliedern, wobei die meisten im Bereich Hallensport zu verzeichnen sind. Markus bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich aus der Vorstandsarbeit.

Patrick Dierker schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem negativen Ergebnis ab. Das ist auf eine zu späte Buchung der Vereinsbeiträge für das 4. Quartal zurückzuführen. Steigende Energiekosten schlagen bei den Ausgaben 2023 stärker zu Buche als in den vergangenen Jahren. Auch Patrick verabschiedete sich aus der Vorstandsarbeit.

Im Bereich Hallensport berichtete Iris Unland von guten Sportangeboten im Verein. Für Kinder und Jugendliche gibt es ebenfalls attraktive Angebote. Die Abnahme des Sportabzeichen sowie der Kinderkarneval runden den Hallensport ab. Wie die Entwicklung der Abteilung durch den Wegfall von Hallenzeiten wird, ist noch nicht abzusehen. Der Verein ist weiter mit den beteiligten Stellen der Stadt im Gespräch, um hier eine Lösung zu finden.

Fußballobmann Thorben Putze berichtete vom Herrenfußball. Zur Zeit gibt es drei Fußballteams. Mit 70 Fußballern ist die Ü32 von der Anzahl die größte Gruppe. Thorben legt seine Tätigkeit als Fußballobmann nieder.

Für den Jugendfußball berichtete Carsten Luttmann. Im Jugendbereich sind nicht alle Jahrgänge vertreten bzw. bilden Spielgemeinschaften mit BW Hollage. Er bedankte sich persönlich bei Stefan Aulich, der kurzfristig in der Jugendarbeit ausgeholfen hat mit einem Präsent.

Den Bericht der Tischtennisabteilung stellte Stefan Brockmann der Versammlung vor. Stefan ist seit 35 Jahren Abteilungsleiter im Tischtennis. Zur Zeit spielen zwei Mannschaften für den Piesberger Sportverein.

Reinhard Hörnschemeyer, der zusammen mit Anton Patlan für die Pressearbeit verantwortet, berichtete von der neu gestalteten homepage, sowie über die sozialen Medien, über die der Verein Öffentlichkeitsarbeit betreibt.

Holger Boxtermann und Nils Bartke haben als Kassenprüfer alle Belege und Zahlungen des Vereins geprüft. Sie attestierten eine nachvollziehbare und gut geführte Buchführung. Aus der Versammlung wurde der Vorstand daraufhin entlastet.

Als wichtiger Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen an. Da aus dem aktuellen Vorstand drei Mitglieder ausgeschieden sind und zusätzlich eine Person für den Hallensport gesucht wird, war es nicht einfach, im Vorfeld genügend Ehrenamtsmitglieder zu werben. Außerdem konnte Holger Broxtermann als Kassenprüfer nicht wiedergewählt werden.

Da Patrick Dierker nicht wieder kandidierte, wurde er als Wahlleiter von der Versammlung gewählt. Im Amt als Abteilungsleiterin Sport wurde Tanja Sandmann bestätigt. Neu dazugekommen ist Patricia Stemmann als Vorstand Geschäftsbereich und Andreas Ackermann als Abteilungsleiter Finanzen. Die drei bilden den Geschäftsführenden Vorstand.

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Iris Unland – Jugendleiterin Hallensport, Carsten Luttmann – Jugendfußball, Stefan Brockmann – Abteilungsleiter Tischtennis, Anton Patlan und Reinhard Hörnschemeyer – Presseteam, Stefan Witte – Werbereferent. Die beiden Posten für den Fußballobmann und den Hallensport konnten von der Versammlung nicht gewählt werden, weil niemand zur Verfügung stand.

Die Posten sollen kommissarisch besetzt werden und bei den nächsten Wahlen von den Mitgliedern gewählt werden. Darüber wurde abgestimmt. Als Kassenprüfer kommt Alexander Tebbe neu dazu.

Tanja Sandmann verabschiedete die Ausgeschiedenen Ehrenämtler mit persönlichen Präsenten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Die Jahreshauptversammlung endete um 21:30.

Der Vorstand

Danke an das Thekenteam Carsten Sandmann und Stefan Aulich für die gute Bewirtung!

Bleib auf dem Laufenden

© 2024 Piesberger Sportverein 1932 e. V. | Impressum | Datenschutz | Webdesign by Bennet Arp