Wir bewegen Pye

Pye im „Schwitzkasten“

Was tun, wenn die Fußballplätze unbespielbar sind?Pyer D1 Jugend trainiert im Schwitzkasten von Hörnschemeyer Dächer

Fitnesstraining gehört im modernen Fußball heutzutage schon in der Jugend wie selbstverständlich dazu. Auch für die D-Jugendlichen des Piesberger SV sind Kraft- und Koordinationsübungen immer wieder Teil ihres Trainings. Wohl dem, der dabei einen Förderer hat, der genau an diesem Punkt professionell unterstützt – vor allem dann, wenn im Winter die Trainingsplätze unbespielbar sind. Die Idee entstand spontan, als das Training schon so gut wie abgesagt war. Ina Hörnschemeyer lud kurzentschlossen in den Schwitzkasten, den Fitnessraum von Hörnschemeyer Dächer, ein. „Junge Menschen zu unterstützen bedeutet für uns mehr als unser Logo auf den Trikots und wenn wir mit dem helfen können, was wir selbst lieben, sind wir gerne dabei“, so Ina Hörnschemeyer.

Im betriebseigenen Fitnessraum fanden die Jungs der D1 Jugend aus Pye alles vor, was sie für ihr Training benötigen. Von Laufband über Ergometer und Gewichte bis zu Matten für Stretching und Stabilitätsübungen. Normalerweise trainieren hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hörnschemeyer Dächer – kostenlos, um sich fit zu halten für den Job und die Freizeit, und wer mag kann sogar Partnerin oder Partner mitbringen und gemeinsam trainieren. Das Angebot wird sehr gut angenommen, seit der Handwerksbetrieb den Schwitzkasten mit dem Neubau des Firmengebäudes freigegeben hat. Sat1 war auch schon da, um zu berichten, OS-Radio ebenso wie die Tageszeitung.

Zugunsten der Pyer Kicker verzichteten die Dachdeckerinnen und Dachdecker gerne hier und da einmal auf das Training und überlassen dem Nachwuchs ihren Schwitzkasten. Denn Jungs waren so begeistert, dass sogar das oft ungeliebte Zirkeltraining richtig Spaß gemacht hat. Und weil Gutes motiviert und man das durchaus wiederholen sollte, wird der Schwitzkasten in diesem Winter regelmäßig zur willkommenen Alternative, wenn das Wetter kein Training unter freiem Himmel zulässt.

Beitrag auf facebook als video

Bleib auf dem Laufenden

© 2024 Piesberger Sportverein 1932 e. V. | Impressum | Datenschutz | Webdesign by Bennet Arp
Nach oben scrollen