Piesberger SV - Verein

Kinderturnen im Piesberger SV ganz groß!

Eltern kindKinder sind ständig in Bewegung, denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Wenn Kinder spielen und sich bewegen dürfen, lernen sie sich einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fertigkeiten. Je früher Bewegung gefördert wird, je ausgeprägter ist das Bewusstsein für seinen Körper. „Was kann ich, was nicht, habe ich genug Kraft, bin ich schnell genug!?“ Aufgrund dieses Hintergrunds bietet der Piesberger Sportverein ein buntes und fröhliches Sportangebot für unsere Jüngsten, welches sich an die Bedürfnisse der Kinder orientiert. Abwechslungsreiche und animierende Angebote lassen die Turnstunden zu erlebnisreichen Abenteuern werden, bei denen die Kinder sich kreativ und fantasievoll mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können.

Weiterlesen ...

Deutsches Sportabzeichen – modern oder out ?

Deutsches SportabzeichenKaum zu glauben, das Deutsche Sportabzeichen (DOSB) wurde am 10.November 1912 von der Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschuss für Olympische Spiele unter dem Namen „Auszeichnung für vielfältige Leistungen auf dem Gebiet der Leibesübungen“ geschaffen und existiert heute noch. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. In jeder Kategorie hat man vier Auswahlmöglichkeiten, von der eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden muss. (https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/sportabzeichen-erwerben/anforderung)

Weiterlesen ...

Kein Yoga am 18.10. und 25.10.

Am 18.10. und 25.10. ist wegen Urlaub kein Yoga! 

Hallo von den Jüngsten Mitarbeitern des Piesberger Sportverein

sportassistentenWir sind die Sportassistentinnen des Piesberger Sportvereins.

Sportassistentin was ist das? In unserem Heimatverein dem Piesberger SV gibt es Sport für Jung und Alt. Neben unseren zahlreichen Trainern und Übungsleitern gibt es noch eine eher unbekannte Gruppe – die Sportassistentinnen. Aktuell bestehen wir aus 15 Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren die unsere Übungsleiterin Iris Unland in sämtlichen Kinder- und Jugendgruppen unterstützen. Vor allem bei den Gruppen unserer Jüngsten, in denen es oftmals sehr wuselig zu geht, aber auch in den fachspezifischen Sportarten wie Trampolin oder Rope Skipping sind wir eine große Stütze.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen ist es eher selten, das jede Kinder- und Jugendgruppe doppelt bis dreifach besetzt ist, das zeichnet uns aus. Wir alle haben einen Lehrgang beim Stadtsportbund Osnabrück durchlaufen, um die größte Vorbereitung auf unsere Aufgaben und Pflichten im Vereinsleben zu erhalten. Außerdem unterstützen wir Aktionen wie das Sportabzeichen, oder den Kinderkarneval, sowie Ideensammlungen und deren Umsetzung außerhalb des Regelsportes. Es ist eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe, keine Stunde oder Gruppe ist wie die andere.

Eure Sportassistentinnen

Ferienprogramm

In den Herbstferien finden in der Regel keine Kindergruppen statt, da die Beteiligung eher gering ausfällt. Um aber die Ferien nicht ohne Sport durchstehen zu müssen, gibt es Aktionen. Die Angebote sind für Kinder und Erwachsene. Sie können also als Familie teilnehmen oder alleine. Alle Angebote sind offen für Sie und Ihn und für Groß und Klein. Einfach mal ausprobieren und schauen ob es Spaß macht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie aber, dass in der Turnhalle die 3 G Regelung gilt.

1. Ferienwoche:

Montag: 18.10.2021, 16:00 – 17: 00 Uhr, Kindertanz mit Ida, Laura und Majana

Donnerstag: 21.10.2021, 16: 00 – 17:30 Uhr, Alles was rollt - mit Schwerpunkt Inliner. Ihr bringt Eure Inliner, Skateboards, Hoverboards und was noch rollt mit zur Halle

17:30 – 19:00 Uhr, Rope Skipping, wir bekommen Besuch einer Rope Skipping Gruppe eines anderen Vereins

2. Ferienwoche

Dienstag: 26.10.2021, 10:30 – 11:30 Uhr, Hula Hoop lerne und übe, wie der Reifen um die Hüfte schwingt und andere Tricks

15:30 – 19:00 Uhr, Tischtennis

Mittwoch: 27.10.2021, 16:00 Uhr, Sportabzeichen am Sportplatz

Freitag: 29.10.2021, 15:00 – 16:00 Uhr, Volleyball - ab 10 Jahre bis Einsteiger Erwachsene

16:00 – 17:00 Uhr, Prellball - ab 10 Jahre bis Einsteiger Erwachsene

17:00 – 18:00 Uhr, Step mit Geräten der Halle (z.B. Step, Brasiels, Bälle, usw.)