Piesberger Sportverein 1932 e. V.

Wir bewegen Pye

Tischtennis

Die Tischtennisabteilung im Piesberger SV konnte 2023 auf 50 Jahre ununterbrochenen Spielbetrieb zurückblicken ! Mit dem Bau der Sporthalle 1971/72 begründeten einige Enthusiasten den Trainingsbetrieb mit dem Zelluloidball. Schon 1 Jahr später wurde im Tischtenniskreis Osnabrück eine Herrenmannschaft für den Punktspielbetrieb gemeldet. Die Abteilung wuchs unter dem damaligen Leiter Martin Hörnschemeyer stetig und zu Glanzzeiten bestand sie aus 3 Herrenmannschaften, 2 männlichen und 2 weiblichen Jugendmannschaften und bis zu 3 Schülermannschaften. 

Dieser Stand konnte aber nicht lange gehalten werden und die Abteilung verlor in den 90-iger Jahren stetig Aktive. Auch fehlten für die Jugend- und Schülermannschaften Trainer und Betreuer. Eine große Lücke hinterließ der Abgang des langjährigen Abteilungsleiters.
Seit Ende der 1980-iger Jahre wird die Abteilung nun von Stefan Brockmann geführt. Zunächst mit 2-3 Herrenmannschaften, zeitweise auch auf Bezirksebene, und zwischen 2000 und 2015 auch wieder mit Schüler- bzw. Jugendmannschaften. Leider blieben von den Nachwuchsspielern nur sehr wenige auch im Seniorenbereich aktiv. So hat sich die Zahl der gemeldeten Spielberechtigten stetig reduziert und auch beim Trainingsbetrieb waren die Teilnehmerzahlen sehr überschaubar.

Dieser Trend konnte in den letzten 5 Jahren aber gestoppt werden, es haben sich einige „spätberufene“ Anfänger oder Wiedereinsteiger gefunden, die für Zuwachs sowohl beim Training als auch im Punktspielbetrieb gesorgt haben. So besteht die Abteilung aktuell aus 16 Aktiven, die in 2 Herrenteams im Stadtkreis am Spielbetrieb teilnehmen.

Wir spielen zur Zeit mit der (die Spielpläne sind unter dem link erreichbar) 1. Herren in der 1. Kreisklasse OS- Stadt,  2.Herren 2. Kreisklasse OS -Stadt.

Autohaus Härtel sponsert neue Trikots

Das neue Jahr beginnt für die Tischtennisherren des Piesberger Sportverein gut. Mit neuen Trikots vom PPT Store Osnabrück, gesponsert vom Autohaus Härtel in Osnabrück, geht es auf Punktejagt rund um den kleinen weißen Ball. Frau Natalie Graeß, vom Autohaus Härtel, übergab die neuen Trikots an die Sportler mit den besten Wünschen. Die Herren und der Piesberger SV bedanken sich recht herzlich für die tolle Unterstützung!

Nach oben scrollen