1.Damen Niedersachsenpokal: Überzeugender Auftritt gegen Regionalligist SF Wüsting-Altmoorhausen!
Für die 1. Damen des Piesberger SV war es bereits das 3. Pflichtspiel in dieser Saison, während es für den Gegner SF Wüsting-Altmoorhausen (bei Oldenburg) der Pflichtspielauftakt war. Das war sicher nicht die einzige Erklärung für die erstaunliche Dominanz, mit der die PSV-Damen das Pokalspiel gegen den klassenhöheren Gegner anging. Bereits nach 5. Spielminuten traf Nele Schomaker mit einem Rechtsschuss den linken Pfosten des Gästetores. In der 13. Minuten machte es dann Imke Eversmeyer genauer, ihr fulminanter Linksschuss vom linken Strafraumeck landete unhaltbar genau im rechten oberen Toreck zur frühen Pyer Führung (siehe Foto). Weiter ging es in Richtung Gästetor. Nur 3 Minuten später startete Sarah Buck einen Alleingang über halbrechts und 40 Meter und schloss ihn mit einem Tunnel gegen Torhüterin Berrit Kienelt zum 2:0 ab (siehe Foto).
Nach einer halben Stunde regierte Gästetrainer Ralf Eilenberger auf den bis dahin klar vom PSV bestimmten Spielverlauf und wechselte 2 Spielerinnen aus. Danach fand Wüsting-Altmoorhausen besser ins Spiel. Die Begegnung wurde ausgeglichener und nach ersten Torannäherungen trafen die Gäste nach einer guten Kombination in der 36. Spielminute durch Sabrina Warns zum 2:1 Anschlusstreffer. Damit ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel bestimmten zunächst die Pyer Damen weiter das Spiel. Patrizia Landwehrmann konnte 2 gute Torgelegenheiten nicht nutzen. Danach wurde das es wieder ausgeglichener, aber die Gastgeberinnen hatten weiterhin die besseren Torschancen. In der 62. Minute steuerte Nele Schomaker zentral auf das Gästetor zu, hatte die Gelegenheit jeweils rechts und links abzuspielen, entschloss sich aber, selbst aus 18 Metern zu schießen und traf erneut nur den Pfosten. Nur 2 Minuten nach dieser vergebenen Chance dann der etwas überraschende Ausgleich durch Sarah Dörgeloh, die mit einem Flachschuss von halbrechts PSV Torhüterin Jessica Janssen überwand. Wer nun erwartete, dass der Reginoalligist das Ruder übernahm, sah sich getäuscht. Die PSV- Damen erspielten sich weiter beste Torgelegenheiten, im Abschluss fehlten aber jeweils nur wenige Zentimeter und in der Schlussminute rettete die Gästetorfrau gegen einen Schuss von Imke Eversmeyer in bester Manier.So blieb es in dem von Schiedsrichter Christoph Vogt sehr gut geleiteten und fairen Spiel beim 2:2 und es folgte direkt ein Elfmeterschießen.
Wüsting begann und Jessica Janssen hielt. Birgit Hengstmann verwandelte für Pye. Den 2. Elfmeter verwandelte Wüsting. Patrizia Landwehmann brachte Pyer wieder in Front. Jessica Janssen hielt erneut. Sarah Buck schoss knapp über den Querbalken.
Wüsting verwandelte ihren 4. Versuch. Fiona Härle verwandelte ganz sicher für Pye. Wüsting zielte über das Tor.
Damit erreichen die 1. Damen des Piesberger SV verdient erstmals die nächste Runde im Niedersachsenpokal. Der Termin ist voraussichtlich der 03.10.2013. Spielort und Gegner sind noch nicht bekannt.
Nächstes Punktspiel in der Oberliga: PSV – TV Jahn Delmenhorst am 08.09.2013 um 14.00 Uhr.