1.Damen: ATSV Scharmbeckstotel gewinnt verdient in Pye!

Der Vorjahreszweite ATSV Scharmbeckstotel ist mit einer Heimniederlage in die Saison gestartet und wollte diese Scharte beim ersten Heimspiel der PSV-Damen gleich wieder auswetzen. Entsprechend entschlossen ging man das Spiel an. Die Gäste hatten in der Anfangsviertelstunde klar mehr vom Spiel und dominierten durch die sehr variabel, schnell und präzise agierende Mittelfeldreihe Koehle, Reiß und Ramdor das Spiel. Dann kamen die Pyer Damen etwas besser auf, brauchten aber bis zur 31. Minute, um die erste klare Torchance herauszuspielen. Leider pfiff der gut leitende Schiedsrichter Michael Kaumkötter die Aktion von Julia Budkte und Carlotta Hartwig sehr spät wegen Abseits ab. Scharmbeckstotel kam weiterhin in aussichtsreiche Positionen aber letztlich fehlte noch die Durchschlagskraft, ein Abwehrbein war dazwischen oder Torfrau Jessica Janssen hatte ihre Hände im Spiel.In der 36. Minute ließ dann ein fulminanter Lattenkracher aus 22 Metern, abgefeuert von Lisa Ramdor, das Pyer Gehäuse erzittern. Trotz der Überlegenheit der Gäste hätte Pye mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen können. Nach einem Solo legte Sarah Buck in der 43. Minute quer zu der freistehenden Julia Uphaus, die verpasste den Ball aber nur ganz knapp (siehe Foto).

 

Auch im zweiten Abschnitt waren die Gäste zunächst die tonangebende Mannschaft. Erst konnte Jessica Janssen noch einen Schuss von halbrechts in toller Manier an die Torlatte lenken. 7 Minuten nach Wiederanpfiff brachte dann aber Sophia Reiß einen Flachpass von der rechten Seite vor das Pyer Tor, Sturmführerin Marie Luise Hannemann schaltete am schnellsten und schoss den Ball aus kurzer Entfernung ins Pyer Tornetz. Scharmbeckstotel lehnte sich danach nicht zurück und versuchte, gleich nachzulegen. Das gelang. In der 58. Minute wurde Abwehrspielerin Jana Lehmann bei einem beherzten Vorstoß schön in die Gasse geschickt, lief noch einige Meter mit dem Ball und schloss sehr sicher und halbhoch ins rechte Toreck zum 0:2 ab. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Pye versuchte, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Gäste verwalteten ihren Vorsprung. In den letzten 10 Minuten ergaben sich dann noch 3 nennenswerte Torgelegenheiten für die Pyer Damen. Leider wurde entweder das Tor knapp verfehlt oder Gästetorfrau Wiebke Denker war auf dem Posten. Da auch Scharmbeckstotel ihre letzte Torchance nicht nutzte, blieb es letztlich beim verdienten 0:2.

Nächstes Spiel: Niedersachsenpokal Piesberger SV- SF Wüsting Altmoorhausen (Regionalliga Nord) am Sonntag, den 01.09.2013 um 14.00 Uhr.

PSV: Janssen, Timm, Krüssel, Hengstmann, Rickelmann, Budkte, Eversmeyer, Schramm, Härle, Uphaus, Hartwig, Buck, Schomaker, Osterfeld.