1.Damen: Effektiver Saisonauftakt in Aurich!
Gleich im ersten Punktspiel der neuen Saison stand die weiteste Auswärtsfahrt an. Die SpVg Aurich ist ungeschlagener Aufsteiger aus der Landesliga und verfügt über einen durchaus erfahrenen und spielstarken Kader, der u.a. mit einigen 2. Liga- und Regionalliga- erfahrenen Spielerinnen besetzt ist. Pünktlich zum Anpfiff hörte der Regen im weitläufigen Auricher Stadion (ca. 1.000 überdachte Sitzplätze) auf. Der Rasen war eine Einladung zum Fußballspielen. Die Gastgeberinnen übernahmen sofort und selbstbewusst das Spiel. Die PSV Damen hatten Mühe, sich der gut vorgetragenen Angriffe der Auricherinnen zu erwähren. Das Offensivspiel der Gäste kam zunächst nicht auf Touren. Aurich verpasste es aber, die durchaus guten Chancen in der ersten halben Stunde zu verwerten. Der Torabschluss war zum Glück für den PSV mangelhaft. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste langsam besser ins Spiel. In der 41. Minute hatte Julia Uphaus sogar die Führung auf dem Fuß. Carina Schoone im Auricher Tor konnte jedoch abwehren. So blieb es zur Pause beim torlosen Remis. Eine Pausenführung der Auricherinnen wäre verdient gewesen.
Nach der Pause berannte die Sportvereinigung Aurich weiter das Gästetor und kam zu weiteren Torgelegenheiten. Allerdings funktionierte nun das Pyer Konterspiel zunehmend besser. In der 56. Minute nahm sich Sarah Buck ein Herz, drang mit Wucht in den Auricher Strafraum ein und vollende ihren Sololauf überlegt zum 0:1 (siehe Foto). Aurichs Damen spielten unverzagt weiter nach vorne. Pyes Torhüterin Jessica Janssen hatte mehrfach Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und hielt ihr Tor weiterhin mit starken Paraden sauber. Die Gäste setzten jetzt ihre Konter gezielter und so hätte Carlotta Hartwig in der 72. Minute bei einer Großchance das 0:2 erzielen können, scheiterte aber in der 1gegen1-Situation. Der Aufsteiger lies nicht nach in seinen Bemühungen, der Ausgleich wollte aber nicht fallen, zudem hatte man in der eigenen Abwehr jetzt auch weit mehr zu tun. In der 86. Minute erkämpfte sich Carlotta Hartwig den Ball auf der rechten Seite, passte quer zu der besser postierten Sarah Buck und die vollendete zum 0:2. Damit war das Spiel entschieden. In der 90. Minute erhöhte Sarah Buck sogar noch auf 0:3 und erzielte somit einen lupenreinen Hattrick. Insgesamt ein sehr erfreulicher aber zumindest zu hoch ausgefallener Sieg für die Pyer Damen. Aurich hatte insgesamt mehr vom Spiel aber beim Fußball entscheiden nun mal die erzielten Tore. Und da waren die Pyer Damen deutlich effektiver und erfolgreicher.
Im ersten Heimspiel stellt sich am 25.08.2013 um 14.00 Uhr der Vizemeister der letzten Saison ATSV Scharmbeckstotel im Pyer-Waldstation an der Hölderlinstr. vor.
PSV: Janssen, Timm, Krüssel, Hengstmann, Rickelmann, Budke, Eversmeyer, Schramm, Härle, Buck, Uphaus, Osterfeld, Niermeier, Hartwig.